Symptome

Legenot ist eine Erkrankung, die bei weiblichen Vögeln und Reptilien vorkommen kann. Dabei ist das Tier gegen Ende der Trächtigkeit nicht in der Lage seine Eier zu legen. Die Folge ist, dass die Eier zu lange im Körper des Tieres verbleiben und es zu schwer wiegenden Folgeerkrankungen und sogar zum Tod des Tieres kommen kann. Legenot kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Körperliche Hindernisse, aber auch Haltungs- und Ernährungsfehler können die Ursache sein.

Am Anfang erkennt man ein Vogelweibchen mit Legenot an den scheiternden Legeversuchen, es versucht dabei das Ei durch starkes Pressen auszuscheiden. Betroffene Weibchen wirken nervös und ruhelos, sie wechseln häufig den Sitzplatz, sitzen mit stark gespreizten Beinen auf den Sitzstangen oder wippen mit dem Schwanz. In einem späteren Stadium sitzen die betroffenen Weibchen oft völlig entkräftet auf dem Boden. Beim Betasten des Unterleibs kann eventuelle eine leichte Wölbung festgestellt werden.Später fällt das Weibchen in einen Schockzustand und verendet an der Legenot. Unter Umständen kann es durch das starke Pressen zu einem Kloakenvorfall kommen.

Diagnostik und Therapie

Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung für eine schnelle Diagnotisk

Ein ärztliches Eingreifen ist bei Legenot unbedingt erforderlich. Durch bildgebende Diagnostik (Ultraschall oder Röntgen) stellen wir in der Tierklinik Weingarten sicher, dass keine Hindernisse die Eiablage blockieren. Dann kann die Eiablage durch entsprechende Medikamente provoziert werden, dabei sollte das Tier aber unter tierärztlicher Beobachtung bleiben. In manchen Fällen ist aber eine Operation erforderlich, dabei werden die Eier chirurgisch entfernt und so das Muttertier gerettet. Diesen Eingriff führen wir in unserer Tierklinik durch und kümmern uns um die weitere medizinische Nachsorge für Ihr Tier.